Appunti per Scuola e Università
Umanistiche
Appunti e tesine di tutte le materie per gli studenti delle scuole medie riguardanti le materie umanistiche: dall'italiano alla storia riguardanti le materie umanistiche: dall'italiano alla storia 
Scientifiche
Appunti, analisi, compresione per le scuole medie suddivisi per materie scientifiche, per ognuna troverai appunti, dispense, esercitazioni, tesi e riassunti in download.
Tecniche
Gli appunti, le tesine e riassunti di tecnica amministrativa, ingegneria tecnico, costruzione. Tutti gli appunti di AppuntiMania.com gratis!
Appunti
umanistiche
Bambini Comunicazione Comunicazioni Ecologia ambiente Educazione pedagogia
Etica moralita Francese Gioco Grammatica Inglese
Latino Letteratura italiano Personalita Portoghese Risorse umane
Sociologia Spagnolo Storia Tedesco


AppuntiMania.com » Umanistiche » Appunti di Tedesco » Der Romantik

Der Romantik




Visite: 525Gradito: [ Picolo appunti ]
Leggi anche appunti:

Tag der deutschen einheit


TAG DER DEUTSCHEN EINHEIT 3. OKTOBER Nach den zweiten Weltkrieg

Deutsch - Grammatica


Grammatica Articolo determinativo Articolo inderminativo Aggettivo

Präteritum


Präteritum VERBI REGOLARI: machen à macht + desinenza     Verbi



Scarica gratis Der Romantik

ROMANTIK

Fragen

1)     Welche ist die Geschichtliche Situation in der Zeit der Romantik?



Der Zeit der Romantik war eine Periode von industrieller Revolution, das war auch unter dem Zeichen von Napoleons Aufstieg, der Heiligen Allianz, der Restauration von Metternich. Alle jungen folgten Idealen der Französischen Revolution: „Liberté, Egalité, Fraternité“.

2)     Welche sind die Schlüsselwörter der Romantik? Erkläre sie.

Die Menschen sind nicht zufrieden mit den Realität: sie wollen sie modifizieren und sie machen das mit der Phantasie und mit dem Gefühl. Ein neuer Begriff entstand, die Sehnsucht. Das war ein unbestimmtes Gefühl, das sich von Nostalgie unterscheidet. Sehnsucht strebt nach dem Unbekannten und Unendlichen.

Mit der Phantasie, konnte man die romantische Ironie schaffen. Das entstand bei der Wirklichkeit und dem Ideal: der Dichter schafft eine phantastische Welt und sobald der Leser von der Wirklichkeit dieser Welt überzeugt ist, schafft er eine neue Situation und zerstört die alte.

Die Nacht ist sehr wichtig, weil man träumen kann und den Realität modifizieren.

 

3)     Welche Bedeutung haben die Nacht und der Tag in der ersten Hymne am die Nacht von Novalis?

Die Nacht Moment der Wiedervereinigung mit der Geliebten ist. In dieser Hinsicht erkennt man auch den Einfluss des christlichen Vertrauens in einem jenseitigen, ewigen Leben der Seele. Die Nacht kann natürlich für den Tod stehen, aber nur wenn dieser als notwendiges Übergangstor Leben des Jenseits verstanden wird. In dieser Hymne von Novalis ist also keine realistische Anschauung vorhanden, sondern eine tiefe metaphysische Wahrnehmung der Nacht, die letzten Endes die Unsterblichkeit der Seele und die Unendlichkeit des Individuums sichert (dasselbe Thema ist auch im Werk des Italienischen Dichters Foscolo zu finden).

 

4)     Warum vergleicht Novalis die Nacht dem Tod?




Novalis vergleicht die Nacht dem Tod weil mit der Nacht endet einen Tag und beginnt einen neuen Tag. So bedeutet der Tod das Ende das Lebens. Es beginnt ein Leben im jenseits.

5)     Was ist ein Bildungsroman?

Ein Bildungsroman ist eine erzählerische Gattung, die über die Bildung des Heldes von seiner Kindheit bis zur Reife spricht.

 

6)     Welche sind die wichtigsten philosopher in der Romantik?

Ein romantische Philosoph ist Schelling, der auf der Einheit von Natur und Geist besteht. Er sagt, dass die Natur sich im Geist und im Kunstwerk offenbart. Im Universum gibt es keine tote Materie. Diese Auffassung von Natur ist pantheistisch und wurde von allen Romantikern gefolgt.

Novalis wurde von Schellings beeinflusst und so romantisiert er die Natur durch die Phantasie.

 

7)     Welcher ist der Unterschied zwischen Volksmärchen und Kuntzmärchen?

Das Volksmärchen ist von einem unbekannten Autor geschrieben und seine Eigenschaften sind, dass es in die Tiefe der Volksseele hat während das Kuntzmärchen von einem bekannten Autor geschrieben ist und verarbeitet die Themen und Inhalte der Volkstradition.

In dem Kuntzmärchen gibt es die Grausamkeit und der Autor greift oft im Text ein. Die Figuren werden oft psychologisch geschrieben.

Scarica gratis Der Romantik
Appunti su:







Accedi al tuo account
Scarica 100% gratis e Invia appunti, tesine, riassunti

Registrati ora Password dimenticata?
  • Appunti superiori
  • In questa sezione troverai sunti esame, dispense, appunti universitari, esercitazioni e tesi, suddivisi per le principali facoltà.
  • Università
  • Appunti, dispense, esercitazioni, riassunti direttamente dalla tua aula Universitaria
  • all'Informatica
  • Introduzione all'Informatica, Information and Comunication Tecnology, componenti del computer, software, hardware ...

Appunti Spagnolo Spagnolo
Tesine Portoghese Portoghese